Gratis Versand ab 28 € in D
Die 9 besten Bücher zum Thema Pubertät für Eltern

Die 9 besten Bücher zum Thema Pubertät für Eltern

Die 9 besten Bücher zum Thema Pubertät für Eltern

Wir haben für dich unsere persönliche Bestenliste mit Büchern zum Thema Pubertät zusammengestellt. Neben einigen Ratgebern sind auch amüsante Erfahrungsberichte von Eltern dabei. 

Der Beginn der Pubertät oder auch schon der Vorpubertät läutet eine neue Phase in jeder Familie ein. Dabei verändern sich in der Regel nicht nur die Kinder, auch die Eltern durchleben eine Veränderung. Meist ist dies das Ende der Erziehung und gleichzeitig der Anfang einer Beziehung auf Augenhöhe. Diese Zeit wird oft als sehr turbulent und herausfordernd beschrieben. Das kann sie durchaus sein, denn auch jetzt brauchen Kinder Grenzen. Und dann kommen auch noch die hormonellen Veränderungen, Stimmungsschwankungen und vielleicht auch schon die erste große Liebe dazu. Der Drang nach Unabhängigkeit und Freiheit, nach Selbständigkeit und Abgrenzung zu den Eltern wird immer größer. 

Das ist gut so, denn unsere Kinder sollen sich zu selbstbestimmten Erwachsenen entwickeln. Das schöne ist, dass alle daran wachsen können. Auch wenn die Geduld der Eltern, und manchmal auch der Kinder, immer wieder auf die Probe gestellt wird.    

Um dieser neuen Phase mit mehr Gelassen zu begegnen und um zu verstehen, was da genau passiert, haben wir dir unsere persönlichen 9 Lieblingsbücher zum Thema Pubertät zusammengestellt.

1. Claudia Herrmann

Voll ungechillt! Wie ich die Pubertät meiner Kinder überlebte

youfreen Pubertät, Voll ungechillt

Über die Autorin:

Claudia Herrmann, geboren 1980, betreibt zusammen mit ihrem Mann ein Dentallabor. Sie leben sie in Oberbayern und freuen sich, dass die Kinder mittlerweile erwachsen sind.

Aus dem Klappentext:

Pubertät ist, wenn man die eigenen Kinder nicht wiedererkennt. Eben noch hat man sie in den Schlaf gewiegt, und auf einmal darf man ihr Zimmer nicht mehr betreten. Die ganze Familie kommuniziert überwiegend per Smartphone. Claudia Herrmann hat gleich zwei Teenager zu Hause. Sie nimmt es mit Humor und erzählt in ihrem Buch vom Haarkult ihres Sohnes, veganen Ambitionen ihrer Tochter, Versetzungsgefahr, ersten Freunden und warum fast alles, was sie als Mutter dazu zu sagen hat, «voll ungechillt» ist. Und ihr Mann? Der sorgt sich vor allem wegen der Wasserrechnung angesichts des Duschverhaltens der beiden Kinder. Ein Buch über den alltäglichen Wahnsinn im Zusammenleben mit Teenagern und ein Muss für alle Eltern pubertierender Kinder. 

Quellenangaben: rowohlt

 

2. Claudia & David Arp
Pubertät in Sicht - So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und 13

youfreen, Pubertät in Sicht

Über die Autoren:

Claudia und David Arp haben bereits einige Bücher veröffentlicht. Neben dem Bücherschreiben halten sie Vorträge rund um die Themen Ehe und Erziehung. Sie haben drei mittlerweile erwachsene Söhne und leben in den USA. 

Aus dem Klappentext:

Das Alter zwischen 9 und 13 gilt als die "übersehenen Jahre" - Zeiten, in denen Kinder noch als pflegeleicht gelten und nicht allzu große Erziehungsbemühungen herausfordern. Doch heute kommen Kinder früher in die Pubertät. Wie können wir als Eltern unser Kind in dieser herausfordernden Zeit verstehen und gut begleiten? Claudia und David setzen auf den Faktor Beziehung und veranschaulichen, wie wir unserem Kind die nötige Freiheit geben, damit es den Übergang ins Jugendalter selbstbewusst meistert.

Quelle: brunnen verlag

 

3. Sylvia & Alfred Sobel

Pubertät für Anfänger

youfreen, Pubertät für Anfänger

Über die Autoren:

Sylvia Sobel ist Gesamtschullehrerin mit viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Alfred Sobel Bibliothekar. Das Ehepaar lebt mit ihren drei Kindern in Berlin.

Aus dem Klappentext:

Nach dem Motto „Humor ist besser als jede Therapie“ zeigt dieser GU-Ratgeber satirisch überspitzt den ganz normalen Pubertätswahnsinn und geht auf alle entscheidenden Krisengebiete ein, die häufig für Konflikte sorgen – wie Freunde, Kleidung, Smartphone, Ausgehen … Mütter und Väter werden sich selbst und ihre Teenager häufig wiedererkennen und herzhaft lachen können. Zusätzlich findest du zahlreiche Impulse – Denkanstöße, die die Situationen reflektieren und helfen, aus scheinbar verfahrenen Situationen herauszufinden.

Quelle: bücher.de

 

4. Jan-Uwe Rogge

Pubertät – Loslassen und Haltgeben 

youfreen, Pubertät Rogge

Über den Autor:

Jan-Uwe Rogge gilt als Deutschlands erfolgreichster Erziehungsexperte. Er ist Familien- und Kommunikationsberater sowie Buchautor. Seit Jahrzehnten liefert er Antworten auf Fragen, die Eltern rund um die Themen Kinder, Erziehung und Beziehung bewegen. Seine Bücher sind mittlerweile Klassiker der Elternliteratur und Bestseller, sie wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Aus dem Klappentext:

Die Pubertät ist manchmal eine schwierige Zeit. Türen werden geknallt, Eltern werden merkwürdig, und Jugendliche verlieren zwischen dem Gefühl der Nähe und dem Wunsch nach Loslösung manchmal die Orientierung – ein notwendiger Prozess, der alle Beteiligten oft überfordert. Eltern dürfen gerade jetzt nicht kapitulieren, denn Erziehung ist auch in der Pubertät möglich!

Jan-Uwe Rogge hat sein Standardwerk um neue Themen erweitert und hilft, den Umgang miteinander Zeit einfacher zu machen, damit der Nervenkrieg sich in Grenzen hält und das Familienleben nicht zum Abenteuer wird. Er zeigt, wie Eltern lernen, loszulassen und Halt zu geben, und Kinder lernen, loszulassen und auf eigenen Füßen zu stehen.

Quelle: rowohlt

 

5. Jesper Juul

Pubertät – Wenn Erziehung nicht mehr geht. Gelassen durch stürmische Zeiten 

youfreen, Jesper Juul, Wenn Erziehen nicht mehr geht

Über den Autor:

Jesper Juul (1948-2019) war einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas, Konfliktberater und Gründer von familylab international. Durch zahlreiche Seminare, Vorträge, Medienauftritte und erfolgreiche Elternbücher wurde er international bekannt. Seine respektvolle, gleichwürdige Art, mit Menschen umzugehen, beeindruckte Fachleute und Eltern immer wieder neu. Grundsätzlich sind alle seine Bücher zu empfehlen, da sie nicht nur Hilfestellung bei der Erziehung und Beziehung zu Kindern geben, sondern auch ein tiefes Verständnis für die  menschliche Psyche liefern.  

Aus dem Klappentext:

In der Pubertät braucht es neue Wege für ein Miteinander, denn Erziehung wie in Kindertagen nützt nichts mehr: Der erfolgreiche Familientherapeut Jesper Juul gibt in diesem Bestseller Antworten auf die häufigsten Elternfragen und zeigt, dass es auch anders geht. Kommunikation und Beziehung sind nun gefragt. Die Lösungsansätze wurden gemeinsam mit Eltern und Jugendlichen erarbeitet und erprobt.

Quelle: randomhouse

 

6. Matthias Jung

Chill mal! Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig

youfreen, Chill mal

Über den Autor:

Matthias Jung ist zweifacher Vater, Kabarettist und Autor. Er studierte Medienpädagogik und tourt mit seinen wechselnden Programmen durch Deutschland, zuletzt mit »Chill mal! – Neues von der Generation Teenietus«.

Aus dem Klappentext:

Hast du Teenager in der Pubertät? Warst du selbst mal Teenager in der Pubertät? Dann kennst du die hitzigen Diskussionen über Schule, Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt. Man muss lernen loszulassen! Am liebsten wohl die Kreditkarte … Chillt mal! Pädagoge und Comedian Matthias Jung kommt zu Hilfe! Eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam. 

Quelle: edelbooks

 

7. Anton Wieser

Boys Up! Das Eltern-Buch. Wie Jungs ticken und was sie sich von ihren Eltern wünschen

Boys up! youfreen

Über den Autor:

Anton Wieser gehört zu den gefragtesten Experten für Jungen-Coaching. Seit zehn Jahren erforscht er die Bedürfnisse von Jungen. Der Mentaltrainer und Kinder-/Jungencoach begleitet mit seinem Reiseunternehmen Männers jährlich rund 500 Eltern und Söhne. Er ist der Entwickler des speziell auf Jungen abgestimmten BoysUp Coaching und lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Kitzbühel/Tirol.

Aus dem Klappentext:

Jungs sind schwierig, sitzen nur vorm Computer und geraten häufig in Konflikt mit gesellschaftlichen Systemen wie Familie, Schule oder Freizeit. Klingt nach einem enormen Imageproblem, das Jungen haben. Der Grund ist, sie werden nicht gefragt. Was sie brauchen, was sie bewegt, was ihnen Freude macht, wird daher oft nicht erkannt. Es wird über die Jungs gesprochen statt mit ihnen.
Anton Wieser, Jungencoach, lässt Jungs selbst zu Wort kommen. Statt zu fragen, was mit ihnen los ist, zeigt er seinen Lesern, was in den Jungs vorgeht. Humorvoll und im Klartext erläutert er, was Jungs tatsächlich brauchen. So schafft er Verständnis und Eltern erfahren, wie sie ihre Söhne bestmöglich ins Leben begleiten.

Quelle: m-vg 

 

8. Dr. med. Judith Bildau
Mit deiner Tochter durch die Pubertät - Wie du sie unterstützt, wie du loslässt, wie ihr in Kontakt bleibt

youfreen, Mit meiner Tochter durch die Pubertät

Über die Autorin:

Judith Bildau ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Mutter von fünf Töchtern und eine der gefragtesten Influencerinnen zum Thema Kindererziehung und Frauengesundheit. 

Aus dem Klappentext:

Wenn Eltern plötzlich peinlich, zickige Wutanfälle an der Tagesordnung sind und Themen wie die erste Liebe und Menstruation im Raum stehen, kann das nur eins bedeuten: Die Tochter ist in der Pubertät. Trotz Streit und Verständigungsproblemen braucht sie nun entspannte Eltern, die da sind, wenn sie gebraucht werden – aber auch wissen, wann sie loslassen sollten. Die Frauenärztin und Influencerin Dr. Judith Bildau zeigt, wie ein gelassener Umgang mit typischen Stresssituationen gelingt. Die wertvollen Alltagstipps und medizinischen Informationen zeigen, wie Familien sicher durch die aufregende Zeit der Pubertät kommen.

Quelle: Humboldt Verlag

 

9. Silke Neumayer
Pubertät ist voll nice ... Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind. Geschichten aus der hormonellen Phase

youfreen, Pubertät ist voll nice

Über die Autorin:

Silke Neumayer, geboren 1962 in Zweibrücken, ist Drehbuchautorin für Film und Fernsehen sowie Bestsellerautorin im Bereich Sachbuch und Belletristik. Ihr Buch »Ich hatte mich jünger in Erinnerung« zum Thema Älterwerden als Frau stand über ein halbes Jahr auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde über 350.000-mal verkauft. Silke Neumayer lebt mit ihrer Tochter in München.

 Aus dem Klappentext:

Ausnahmezustand Pubertät: Ob die erste Langzeitbeziehung von dreieinhalb Wochen, Pickel, die leider einen Schulbesuch unmöglich machen, unangenehme Aufklärungsgespräche oder grenzenlose Panik, sobald das Smartphone plötzlich den Geist aufgibt – die Nummer-1-Bestsellerautorin und leidgeprüfte Mutter Silke Neumayer ist sich sicher: Was Eltern erleben, wenn ihre einst so niedlichen Lieblinge in die Pubertät kommen, lässt sich nur dadurch erklären, dass die Kleinen mit ungefähr 13 Jahren von Außerirdischen entführt werden. Innerhalb von 24 Stunden sind sie dann zwar wieder da, aber leider völlig verändert. Sie sind ab sofort Teenager und mitten in der Pubertät statt nur dabei. Ein äußerst unterhaltsamer Leidensbericht aus Elternsicht, der mit viel Witz und Humor vom täglichen Wahnsinn mit einem Teenager zu Hause erzählt.

 Quelle: randomhouse