Gratis Versand ab 28 € in D
Erste Periode, youfreen, vilvani

Die erste Periode: Ein Online-Kurs für Kinder

Die erste Periode: Ein Online-Kurs für Kinder

Mit der immer früher einsetzenden Pubertät beginnt oft auch die erste Periode früher. Manchmal schon mit zehn oder elf Jahren. Um den Kindern einen positiven Umgang mit der Periode näherzubringen, hat Britta von Vulvani einen Onlinekurs entwickelt. Wir durften sie dazu interviewen: 

vulvani, youfreen, erste periode, mädchen tage,

Kannst du dich oder dein Unternehmen kurz vorstellen?

Ich bin Britta, Co-Gründerin und CEO von Vulvani, der weltweit erste digitale Bildungsmarktplatz rund um Menstruation, Zyklusgesundheit und Sexualität. (https://www.vulvani.com/). Unser Name Vulvani ist eine Abwandlung von dem Begriff Vulva, weil sich bei uns alles rund um den weiblichen Körper dreht. Wir entwickeln aus vermeintlich unangenehmen Themen digitale Bildungsprodukte, die Spaß machen. Durch unsere interaktive Online-Kurse oder dem Online-Magazin können Wissenslücken über den weiblichen Körper unkompliziert geschlossen werden. Unsere Vision ist es, dass jeder Mensch die Mög­lich­keit hat, mehr über den eige­nen Kör­per zu ler­nen und sich wohlfühlt. 

Warum hast du einen Online-Kurs speziell für Kinder entwickelt?

Es ist an der Zeit, dass wir die erste Periode zu einer schönen Zeit für alle machen und der nächsten Generation helfen, sich in ihrem eigenen Körper wohl zu fühlen. Denn 60% der Mädchen haben immer noch eine negative Einstellung gegenüber der eigenen Periode - das muss sich ändern.

Wir wollen Eltern und Schulen dabei unterstützen, Kinder optimal auf ein Leben mit Menstruation vorbereiten - ohne Scham sondern mit einem positivem Gefühl. Wir wünschen uns, dass Kinder auf die erste Periode richtig gut vorbereitet sind! (https://www.vulvani.com/kinder-online-kurs-fuer-die-erste-periode) 

Was genau lernen die Kinder?

Unser Online-Kurs für die erste Periode macht Spaß und ist leicht zu verstehen. Er basiert auf einer positiven Wissensvermittlung und einem Wechselspiel aus Lily’s einzigartigem Hörspiel und unterhaltsamen Lernvideos. In den kurzweiligen, interaktiven und spannenden Videos vergessen Kinder schnell, dass sie in Wirklichkeit gerade lernen. Zwischendurch können die Kinder immer wieder selbst aktiv werden und sich auf spielerische Weise, z.B. durch Memory, Quizze, Malbilder, mit ihrem Körper auseinandersetzen.

Der Online-Kurs ist in vier Themenblöcke eingeteilt: Im ersten Teil "Veränderungen im Körper" konzentrieren wir uns auf biologisches Grundwissen und schauen uns an, was im Körper während der Menstruation passiert? Im zweiten Teil "Fit für die erste Periode" teilen wir alle wichtigen Tipps und Tricks für die erste Periode. Im dritten Teil "Produkte für die Periode" geht es um die richtige und praktische Anwendung von Periodenprodukten. Im vierten Teil "Wohlfühlen im Zyklus" geht es um ein oftmals unbeachtetes Thema: Emotionales Wohlbefinden im Menstruationszyklus.

Wir sehen unseren Online-Kurs als Grundstein, damit jedes Kind ein cooles Team mit der eigenen Menstruation werden kann - für ein Leben lang. 

Kinder kommen heutzutage früher in die Pubertät und damit fangen die körperlichen Veränderungen früher an. Ab welchem Alter empfiehlst du den Kurs?

Wir haben diesen Online-Kurs für Kinder zwischen 8-13 Jahre entwickelt, für die Zeit vor und nach der ersten Periode. Wir haben den Online-Kurs bewusst in vier kürzere Abschnitte unterteilt, damit wir jedes Kind auf der ganz individuellen Reise durch die Pubertät begleiten können.

Kinder vor der ersten Periode möchten wir dabei unterstützen, von Anfang an eine positive Einstellung zur Menstruation zu entwickeln und eventuelle Ängste abzubauen. Für Kinder nach der ersten Periode bietet unser Online-Kurs einen umfassenden Überblick über alles, was Kind über verschiedene Periodenprodukte oder den Menstruationszyklus wissen sollte. 

vulvani, youfreen, erste periode

Wie schätzt du den heutigen Umgang mit dem Thema Erste Periode ein? Hat sich hier etwas in den letzten Jahren verändert?

Die erste Periode ist ein ganz besonderes Erlebnis im Leben vieler menstruierender Menschen. Viele erinnern sich noch genau an den Moment, als die Blutung zum ersten Mal gestartet hat. Leider sind diese Erinnerungen oft negativ - so war es auch bei mir damals. Ich habe mich unwohl in meinem Körper gefühlt und hatte Angst, über das Thema zu sprechen.

Ich blicke aber positiv in die Zukunft und bin voller Hoffnung, dass wir den Umgang mit Menstruation Stück für Stück offener gestalten können. Im Bereich der Menstruations-Aufklärung ist viel in Bewegung und es gibt immer mehr Initiativen, Marken oder auch Einzelpersonen, die sich dafür einsetzen, dass Menstruation endlich enttabuisiert wird und wir alle mehr darüber reden sprechen können. 

Wir glauben, dass das Thema Periode auch Jungen nähergebracht werden sollte. Richtet sich der Kurs auch an Jungen?

Unser Online-Kurs ist primär an Kinder gerichtet, die selber auch die Menstruation erleben. Aber im Endeffekt können alle Kinder den Online-Kurs machen, die Lust auf die Themen haben. Denn es geht viel um das Grundwissen rund um den weiblichen Körper und Menstruation. Und das ist für alle wichtig! Auch das Hörspiel von Lily ist spannend für die ganze Familie, weil Lily mit ihren Freund:innen immer wieder neue Geschichte erlebt - im Fokus steht die Menstruation, aber auch viele Themen rund um Pubertät, Freundschaft oder Schule sind Teil des Hörspiels. 

Der Kurs ist toll gemacht! Besonders das Memory-Spiel zum Thema Brüste ist großartig. Das zeigt einfach die Vielfalt! Habt Ihr bei der Erstellung des Kurses pädagogische Unterstützung bekommen?

Als ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin und politische Bildungsreferentin habe ich jahrelange Erfahrung im Bereich der Wissensvermittlung und Erstellung von Bildungskonzepten. Ich leite als Menstruationsexpertin durch den Online-Kurs und habe das Konzept gemeinsam mit meinem Co-Gründer Jamin entwickelt.

Wir haben uns bei der Entwicklung der Kursinhalte und -formate aber auch immer wieder Feedback und Unterstützung von anderen geholt, unter anderem auch von Lehrer:innen oder auch von den Kindern direkt.   

Vielen Dank für das spannende Interview! Wir hoffen, dass möglichst viele Kinder den Kurs machen werden!

Hier geht’s direkt zum Kurs.